Schlüter Systems Workbox
Iserlohn

Auf Wunsch der Schlüter Systems KG entwarfen die Architekten an der Stelle einer Produktionshalle aus dem letzten Jahrhundert unter umfänglicher Nutzung der bestehenden Bausubstanz ein Gebäude, das den hohen Standards einer Höchstbewertung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen genügen soll.
Das Erscheinungsbild der Räume geht aus einem innenarchitektonischen Wettbewerb hervor und umfasst Empfangsbereiche, Schulungsräume und sonstige öffentliche Flächen.
Die Knoeppel GmbH durfte am Entwicklungsprozess teilhaben und an vielen Stellen im Gebäude teils experimentelle Innenausbaulösungen ausführen.

Bauherr: Schlüter-Systems KG, Iserlohn
Architektur: Dipl. Ing. Walter Ebeling BDB, Iserlohn
Innenarchitektur und Licht: n³ architektur, Hagen

PROJEKTUMFANG: TECHNIK-KNOW-HOW-TRANSFER | MÖBELBAU

Projektinfo

Innovative Materialverwendung im Schulungsgebäude der Schlüter Systems KG

Neben den voluminösen Empfangskuben aus Mineralwerkstoff im Eingangsbereich durfte die Knoeppel GmbH auch den S-förmig geschwungenen Tisch ausführen, der schon in der Produktionszeit in unserem Hause viele positive Reaktionen ausgelöst hat.
Die „gebogene Wand“ im Kern des Gebäudes wurde von der Knoeppel GmbH im Detail geplant, millimetergenau aufgestellt und für das Aufbringen der Wasserstrahl geschnittenen Laminam-Großformate durch Fliesen Schlüter vorbereitet.
Viele akustische Maßnahmen verbergen sich hinter Filz vertäfelten Flächen und sogar hinter den mobilen Projektionswänden, die in unserem Hause gefertigt wurden. Auch Beamerhüllen aus Mineralwerkstoff wurden an uns beauftragt, sowie ein Sideboard im Konferenzbereich, aus dem sich eine Kamera erhebt, wenn eine Videokonferenz ansteht. Alle fahrbaren Möbel, die zur Schulung benötigt werden, sind nach einem Prototypenstadium in kleiner Serie bei uns entstanden. Im Inneren verbergen sich Schulungsmaterialien auf Präsentationstablaren aus unserem Hause.
Eine Herausforderung war der „Akustikkronleuchter“ aus Aluminiumprofilen, an dem sich Schlüter-Materialien zeigen können und räumlich, akustisch und werblich wirken. Unser Dank gilt der Bauherrschaft für die interessanten und schönen Aufgaben.